Was uns zur Vereinsgründung bewegt hat...

Für viele Familien ist es heute notwendig und/oder selbstverständlich, dass beide Elternteile zum Familieneinkommen beitragen. Aufgrund des rasanten technischen Fortschritts ist es für Frauen ein hohes Risiko, mehrere Jahre aus dem Beruf auszusteigen. Das Elterngeld fördert und fordert den Wiedereinstieg nach 1 Jahr, gleichzeitig ist es in vielen Branchen nicht möglich die Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Diese Betreuungsproblematik betrifft dabei nicht nur das Kleinkindalter, sondern setzt sich in der (Grund-) Schulzeit, verstärkt durch die vielen Ferientage, fort.

Während es in anderen Ländern längst üblich ist, dass Frauen gleiche Berufs- und Aufstiegschancen haben, sind in Deutschland nach wie vor viele Frauen gezwungen eine Wahl zwischen Familie und „Karriere“ bzw. sinnvoller Berufstätigkeit zu treffen. Ganztagesbetreuung ermöglicht einseitiges Rollenverständnis aufzubrechen und damit für beide Eltern mehr Chancen.

Für die familienfreundliche Große Kreisstadt Mössingen wäre es daher erstrebenswert, ihre qualitativ hochwertige Ganztagesbetreuung auch für „normal“ verdienende Familien mit mehr als 1 Kind bezahlbar zu machen.

Der Förderverein Kinderhaus e.V. will den weiteren Ausbau der Ganztagesbetreuung in Mössingen fördern und unterstützen.

Mitglied werden - unser Anmeldeformular
Anmeldeformular.pdf