Osterferienbetreuung im Schülerhort Berggasse

Die Osterferien sind nun vorbei und der Schulalltag hat uns wieder.

Hier nun ein kleiner Bericht über unsere Osterferienbetreuung, bei uns im Schülerhort Berggasse des Kinderhauses Mössingen.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und hat uns meist mit gutem Wetter beschenkt. Jeden Tag standen Aktionen und Angebote für die Kinder auf der Tagesordnung. So waren wir zum Beispiel an einem Tag in Entringen im Wildgehege. Leise mussten wir uns im Schönbuch verhalten, um die Tiere dort zu sehen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihr von Zuhause mitgebrachtes Futter den Tieren als Snack zu geben. In der Natur und auf dem Spielplatz gab es verschiedene Möglichkeiten im Rollenspiel einzutauchen und den Wald zu erleben. Mit Ästen, Zweigen, Moos und Gras wurde ein Tipi gebaut. Als wir gemeinsam Holz gesammelt hatten, wurde gegrillt. Die Zeit verging viel zu schnell und wir mussten wieder zurück nach Mössingen.

Eine Osterschnitzeljagd führte uns an verschiedene Stellen in Mössingen vorbei, wo uns der Osterhase kleine Leckereien versteckt hatte. Anhand von verschiedenen Zetteln, die uns natürlich der Osterhase geschickt hatte, wussten wir, wo wir suchen mussten. So kamen wir am Kinderhaus, bei der Empfangsdame Beate Kahle im Rathaus, bei Ahmed im Friseur Black Labor, beim Spielplatz, an der Gottlieb-Rühle-Schule und am Quenstedt-Gymnasium vorbei. Dies war eine spaßige Sache und so manches Kind, das anfangs davon überzeugt war, dass es den Osterhasen nicht gibt, kam ins zweifeln.

Ein Besuch im Ostereiermuseum in Sonnenbühl zeigte uns die verschiedensten Gestaltungstechniken, wie man Ostereier verzieren kann. Wir wurden auf eine spannende Reise durch die ganze Welt genommen und erfuhren über Osterbräuche in anderen Ländern, sowie uralte Ostertraditionen in Deutschland. Nebenbei sahen wir auch die verschiedensten Eiergrößen wie zum Beispiel die minikleinen Eier eines Gekko, die “normalen“ von Hühnern, Enten, Schwänen, bis hin zum großen Straußenei. Mit einem Ostereierspiel und einer Malaktion endete die Führung im Museum.

Jeden Tag wurden den Kindern unterschiedliche gestalterische Aktionen geboten, um die verschiedenen Sinne, Impulse und Ideen der Kinder zu fördern. So arbeiteten die Kinder stundenlang an Specksteinen mit verschiedenen Formen und Größen. Daraus entstanden tolle Kunstwerke.

An einem schönen sonnigen Tag fuhren wir nach Hechingen zum Minigolfspielen. Dort hatten wir an achtzehn verschiedenen Bahnen sehr viel Spaß.

Leider verging die Ferienbetreuung viel zu schnell.

Wir möchten uns dabei auch herzlich für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein des Kinderhauses bedanken. Dadurch konnten sämtliche Eintrittsgelder und auch ein Eis finanziert werden.